Home
Homepage Hinweis
Über mich
Mein Heimatort Kraupa
Alles über die DDR
Die DDR
Die Geschichte
Staatswappen
Die Hymne
Die Währung
Das Geld
Die Dokumente
Der DDR-Bürger
Betreuungs- u. Bildungssystem
Die Pionierorganisation
Die FDJ
Die Jugendweihe
Der 1. Mai
Das Pfingsttreffen
Der Frauensport
Der Sport in der Schule
Kinder- und Jugendsportschule
Der Pionierpokal
Kinder- u. Jugendspartakiaden
Turn- und Sportfest
Turn- und Sportfest 1987
Einkaufen in der DDR
Der Konsum und die HO
Die Produkte
Preise von Produkten
Zeitungen & Zeitschriften
Die Feiertage & Ehrentage
Die Schwangerschaften
Die Geburtsanzeigen
Bildergalerien
Alles über Tischtennis
News
Sportnachrichten
Informative Links
Kontaktformular
Mein Gästebuch
Gestaltung meiner Homepage
Impressum




    Das Größtes Turn- und Sportfest der DDR 


Das VIII. Turn- und Sportfest des DTSB vom 27. Juli bis 2. August 1987 in Leipzig war die größte sportliche Massenveranstaltung in der DDR. 8000 Sportlerinnen und Sportler waren in den Endausscheiden dabei. 4 Millionen hatten sich an den Vorkämpfen in der gesamten DDR beteiligt. 35000 demonstrierten in 14 Übungsverbänden bei der Sportschau, die viermal gezeigt wurde und über 320000 Zuschauer begeisterte, ihr Können. An den Wettkämpfen der DDR-Spartakiade, die gleichzeitig stattfand, beteiligten sich 8000 Mädchen und Jungen in insgesamt 679 Disziplinen der verschiedenen Altersklassen. 1600 junge Musiker des Zentralen Musikkorps der FDJ und 1500 Spielleute des DTSB gestalteten zum Abschluß die Musikschau im Zentralstadion.


Hier im Zentralstadion in Leipzig fand die Eröffnungsfeier und auch die Abschlußfeier
                                                           statt.


Es war im Juli 1987, und in Leipzig fand in der größten Sommerhitze das VIII. Turn- und Sportfest der DDR statt. Ich war damals dabei.


                                     Rechts im Bild bin ich zu sehen.


                                          Die Stimmungskanonen
            Links im Bild bin ich und rechts ist Sylvia Zachow aus Hoyerswerda.


               Bilder vom VIII. Turn- und Sportfest der DDR in Leipzig 1987:


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


      


 Briefmarken anläßlich des VIII. Turn- und Sportfestes der DDR in Leipzig 1987:










 Ansichtskarte anläßlich des VIII. Turn- und Sportfestes der DDR in Leipzig 1987:





                                       Internetpräsenz seit März 2007