Home
Homepage Hinweis
Über mich
Mein Heimatort Kraupa
Alles über die DDR
Die DDR
Die Geschichte
Staatswappen
Die Hymne
Die Währung
Das Geld
Die Dokumente
Der DDR-Bürger
Betreuungs- u. Bildungssystem
Die Pionierorganisation
Die FDJ
Die Jugendweihe
Der 1. Mai
Das Pfingsttreffen
Der Frauensport
Der Sport in der Schule
Kinder- und Jugendsportschule
Der Pionierpokal
Kinder- u. Jugendspartakiaden
Turn- und Sportfest
Turn- und Sportfest 1987
Einkaufen in der DDR
Der Konsum und die HO
Die Produkte
Preise von Produkten
Zeitungen & Zeitschriften
Die Feiertage & Ehrentage
Die Schwangerschaften
Die Geburtsanzeigen
Bildergalerien
Alles über Tischtennis
News
Sportnachrichten
Informative Links
Kontaktformular
Mein Gästebuch
Gestaltung meiner Homepage
Impressum



                      Die Pionierorganisation der DDR  


Das blaue Halstuch ist das Symbol der Jungpioniere. Das rote Halstuch ist das Symbol der Thälmannpioniere. Unser Pioniergruß lautet: "Für Frieden und Sozialismus - seid bereit! - Immer bereit!" Wir führen den Pioniergruß aus, indem wir die rechte Hand mit geschlossenen Fingern über den Kopf erheben.
Unser Pionierabzeichen besteht aus den Buchstaben "JP" (Junge Pioniere), drei lodernden Flammen und der Inschrift "Seid bereit". Das Mitgliedsbuch des Thälmannpioniers bzw. die Mitgliedskarte des Jungpioniers ist das wichtigste Dokument des Pioniers und weist ihn als Mitglied der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" aus.
Unsere Pionierkleidung besteht aus einer weißen Bluse und dem dunklen Rock für Mädchen und aus einem weißen Hemd und einer dunklen Hose für Jungen; dem Pionierhalstuch und dem dunkelblauen Käppi mit dem Pionierabzeichen für Mädchen und Jungen. Auf dem linken Ärmel tragen wir ein Pionierabzeichen. Wir trugen die Pionierkleidung bei Pionierveranstaltungen, an Fest- und Feiertagen unserer Republik und zu besonderen Anlässen. Jede Pioniergruppe hatte einen Gruppenwimpel. Er ist blau wie die Fahne der Freien Deutschen Jugend und trägt auf beiden Seiten das Pionierabzeichen. Der Gruppenwimpel wird bei den Zusammenkünften der Pioniere mitgeführt. Jede Pionierfreundschaft hat eine Freundschaftsfahne. Sie ist blau wie die Fahne der Freien Deutschen Jugend und trägt das Pionierabzeichen, die Aufschrift "Für Frieden und Sozialismus - immer bereit!", sowie den Namen der Pionierfreundschaft. Die Freundschaftsfahne wird bei Veranstaltungen der Pionierfreundschaft, Demonstrationen und anderen besonderen Anlässen mitgeführt.
Zu den Symbolen der Pionierfreundschaft gehören weiterhin die Trommel und die Fanfare. Sie werden gemeinsam mit der Freundschaftsfahne, den Gruppenwimpeln, einem Bildnis Ernst Thälmanns, dem Ehrenbuch und der Chronik der Pionierfreundschaft an einem Ehrenplatz aufbewahrt.
Das höchste Symbol der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" ist das rote Ehrenbanner mit den Bildnissen Ernst Thälmanns und Wilhelm Piecks und der Aufschrift "Zum Kampf für die Sache Ernst Thälmanns und Wilhelm Piecks - seid bereit".

Losung und Gruß der Pioniere

Die Pioniere hatten eine eigene Losung: „Für Frieden und Sozialismus (zunächst: Völkerfreundschaft): Seid bereit!“ – Die Antwort der Gruppe war daraufhin: „Immer bereit!“, meist verkürzt auf „Seid bereit! – Immer bereit!“ Der erste Teil dieser Losung wurde nach dem Antreten zum Fahnenappell vom Freundschaftsratsvorsitzenden gerufen und der zweite Teil von allen Pionieren erwidert. Hierbei wurde der rechte Arm gehoben und die flache Hand so über dem Kopf gehalten, daß der Daumen zum Kopf und der kleine Finger zum Himmel zeigte. Manchmal grüßte so auch der Lehrer die Schüler zum Beginn der Unterrichtsstunde, die dann in der oben geschilderten Weise erwiderten, hob aber dabei nicht die Hand zum Gruß.


        


  
     Die Mitgliedskarte der Jungpioniere, aber für die Kinder der DDR war es der
                                                  Pionierausweis.


Die Gebote der Jungpioniere:

WIR JUNGPIONIERE
lieben unsere Deutsche Demokratische Republik.

WIR JUNGPIONIERE
lieben unsere Eltern.

WIR JUNGPIONIERE
lieben den Frieden.

WIR JUNGPIONIERE
halten Freundschaft mit den Kindern
der Sowjetunion und allen Ländern.

WIR JUNGPIONIERE
lernen fleißig, sind ordentlich
und diszipliniert.

WIR JUNGPIONIERE
achten alle arbeitenden Menschen
und helfen überall tüchtig mit.

WIR JUNGPIONIERE
sind gute Freunde und helfen einander.

WIR JUNGPIONIERE
singen und tanzen, spielen und basteln gern.

WIR JUNGPIONIERE
treiben Sport und halten unsere Körper
sauber und gesund.

WIR JUNGPIONIERE
tragen mit Stolz unser blaues Halstuch.

Wir bereiten uns darauf vor, gute Thälmann-
pioniere zu werden


Das Pionierversprechen der Jungpioniere:

"Ich verspreche,
ein guter Jungpionier zu sein.

Ich will nach den Geboten
der Jungpioniere handeln."

Quelle: Mitgliedskarte für Jungpioniere


                           

   Unser Pioniergruß lautet: "Für Frieden und Sozialismus - seid bereit! - Immer bereit!"


Die Gesetze der Thälmannpioniere:

Wir Thälmannpioniere
lieben unser sozialistisches Vaterland, die Deutsche Demokratische Republik.

In Wort und Tat ergreifen wir immer und überall Partei für unseren Arbeiter- und Bauern-Staat, der ein fester Bestandteil der sozialistischen Staatengemeinschaft ist.                                                                                                                          Wir Thälmannpioniere
tragen mit Stolz unser rotes Halstuch und halten es in Ehren.

Unser rotes Halstuch ist Teil der Fahne der Arbeiterklasse. Für uns Thälmannpioniere ist es eine große Ehre, das rote Halstuch als äußeres Zeichen unserer engen Verbundenheit zur Sache der Arbeiterklasse und ihrer Partei, der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, zu tragen.

Wir Thälmannpioniere
lieben und achten unsere Eltern.

Wir wissen, daß wir unseren Eltern viel verdanken.
Wir befolgen ihren Rat und helfen ihnen immer. Wir wollen bewußte Gestalter der sozialistischen Gesellschaft werden.

Wir Thälmannpioniere
lieben und schützen den Frieden und hassen die Kriegstreiber.

Durch fleißiges Lernen und durch gute Taten stärken wir den Sozialismus und helfen den Friedenskräften der ganzen Welt. Wir treten immer und überall gegen die Hetze und die Lügen der Imperialisten auf.

Wir Thälmannpioniere
sind Freunde der Sowjetunion und aller sozialistischen Brudervölker und halten Freundschaft mit allen Kindern der Welt.

Die Freundschaft mit der Sowjetunion ist uns Herzenssache. Die Leninpioniere sind unsere besten Freunde. Wir arbeiten eng mit den Pionieren der sozialistischen Länder und allen fortschrittlichen Kinderorganisationen in der Welt zusammen. Wir üben aktive Solidarität mit allen um ihre Freiheit und nationale Unabhängigkeit kämpfenden Völkern.

Wir Thälmannpioniere
lernen fleißig, sind ordentlich und diszipliniert.

Wir eignen uns gründliche Kenntnisse und Fertigkeiten an und treten überall für Ordnung, Disziplin und Sauberkeit ein.
Wir sorgen dafür, daß jeder ehrlich lernt, sein Wissen anwendet und daß bei ihm Wort und Tat übereinstimmen.
So bereiten wir uns auf das Leben und die Arbeit in der sozialistischen Gesellschaft vor.

Wir Thälmannpioniere
lieben die Arbeit, achten jede Arbeit und alle arbeitenden Menschen.

Wir lernen von den Arbeitern, Genossenschaftsbauern und den anderen Werktätigen und packen schon heute bei der Arbeit mit zu, wo immer es auf unsere Hilfe ankommt. Wir schützen das Volkseigentum.

Wir Thälmannpioniere
lieben die Wahrheit, sind zuverlässig und einander freund.

Wir streben immer danach, die Wahrheit zu erkennen, und treten für den Sozialismus ein. Wir erfüllen die von uns übernommenen Aufgaben und stehen zu unserem Pionierwort. Wir sorgen dafür, daß unsere Gruppe eine feste Gemeinschaft wird, und helfen kameradschaftlich jedem anderen Schüler.

Wir Thälmannpioniere
machen uns mit der Technik vertraut, erforschen die Naturgesetze und lernen die Schätze der Kultur kennen.

Wir interessieren uns für das Neue in Wissenschaft und Technik. Wir nehmen am naturwissenschaftlich-technischen Schaffen teil, betätigen uns künstlerisch, fördern die Talente und beweisen unser Können.

Wir Thälmannpioniere
halten unseren Körper sauber und gesund, treiben regelmäßig Sport und sind fröhlich.

Wir stählen unseren Körper bei Sport, Spiel und Touristik. Wir interessieren uns für die Schönheiten unserer Heimat und wandern gern. Wir rauchen nicht und trinken keinen Alkohol.                                                                                                                   Wir Thälmannpioniere
bereiten und darauf vor, gute Mitglieder der Freien Deutschen Jugend zu werden.

Wir interessieren uns für die Geschichte des sozialistischen Jugendverbandes und die Taten der FDJ-Mitglieder. Ihre hervorragenden Leistungen sind uns Vorbild und Ansporn. Wir verwirklichen mit ihnen gemeinsame Vorhaben.


Das Gelöbnis der Thälmannpioniere:

"Ernst Thälmann ist meine Vorbild.

Ich gelobe zu lernen,
zu arbeiten und zu kämpfen,
wie es Ernst Thälmann lehrt.

Ich will nach den Gesetzen der
Thälmannpioniere handeln.

Getreu unserem Gruß bin ich
für Frieden und Sozialismus
immer bereit."

Quelle: Mitgliedsbuch der Thälmannpioniere


Die bekanntesten Pionierlieder:

„Pioniere, voran!“

1. Hell scheint die Sonne, und leicht ist unser Schritt,
froh ist der Schlag unserer Herzen,
zieht doch die Freude an unserer Seite mit,
Singen und Lachen und Scherzen!

Refrain: Pioniere voran, lasst uns vorwärts gehen!
Pioniere stimmt an, lasst die Fahnen wehen!
Unsre Straße, sie führt in das Morgenlicht hinein,
wir sind stolz, Pioniere zu sein!

2. Siehst Du die Lerche dort unterm Himmelszelt?
Fliege mit ihr in die Fernen,
fliege mit ihr über Berg und Tal und Feld,
hoch zu dem Mond und den Sternen.

Refrain: Pioniere voran, lasst uns vorwärts gehen!
Pioniere stimmt an, lasst die Fahnen wehen!
Unsre Straße, sie führt in das Morgenlicht hinein,
wir sind stolz, Pioniere zu sein!

3. Heimat, oh Heimat, wie bist du doch so schön,
liegst du zu unseren Füßen,
wenn wir voll Staunen durch deine Fluren gehen,
will jeder Schritt dich begrüßen!

Refrain: Pioniere voran, lasst uns vorwärts gehen!
Pioniere stimmt an, lasst die Fahnen wehen!
Unsre Straße, sie führt in das Morgenlicht hinein,
wir sind stolz, Pioniere zu sein!

Text: unbekannte Person & Melodie: unbekannte Person

Wer sich das Pionierlied „Pioniere, voran!“ mal anhören möchte kann das bei YouTube machen.
Der Link dazu lautet: http://www.youtube.com/watch?v=II8oivXsECI


„Der kleine Trompeter“

1. Von all unsern Kameraden
War keiner so lieb und so gut
Als unser kleiner Trompeter
Ein lustiges Rotgardistenblut
Als unser kleiner Trompeter
Ein lustiges Rotgardistenblut.

2. Wir saßen so fröhlich beisammen
In einer so stürmischen Nacht
Mit seinen Freiheitsliedern
Hat er uns so glücklich gemacht
Mit seinen Freiheitsliedern
Hat er uns so glücklich gemacht.

3. Da kam eine feindliche Kugel
Bei einem so fröhlichem Spiel
Mit einem mutigem Lächeln
Unser kleiner Trompeter, er fiel
Mit einem mutigem Lächeln
Unser kleiner Trompeter, er fiel.

4. Da nahmen wir Hacke und Spaten
Und gruben ihm ein Grab
Und die ihn am liebsten hatten
Die senkten ihn still hinab
Und die ihn am liebsten hatten
Die senkten ihn still hinab.

5. Schlaf wohl, du kleiner Trompeter
Wir waren dir alle so gut
Schlaf wohl du kleiner Trompeter
Du lustiges Rotgardistenblut
Schlaf wohl du kleiner Trompeter
Du lustiges Rotgardistenblut.

Text: Hannes Wader & Melodie: nach einem Soldatenlied

Wer sich das Pionierlied „Der kleine Trompeter“ mal anhören möchte kann das bei YouTube machen.
Der Link dazu lautet: http://www.youtube.com/watch?v=HN0kmt_kV5s&feature=related




                                       Internetpräsenz seit März 2007